Sehr geehrte Frau Hubertz, sollte der Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen erleichtert werden?

Frontales Foto von Verena Hubertz
Verena Hubertz
SPD
Frage von Jacqueline S. •

Sehr geehrte Frau Hubertz, sollte der Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen erleichtert werden?

Befürworten Sie die Streichung des § 219 StGB? Unterstützen Sie die Einrichtung einer gynäkologischen Ambulanz, die Schwangerschaftsabbrüche durchführt in ihrem Wahlkreis?

Frontales Foto von Verena Hubertz
Antwort von
SPD

Liebe Frau S.,

bitte entschuldigen Sie die  späte Rückmeldung. Selbstverständlich stehe ich als Sozialdemokratin für einen unkomplizierten Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen bzw. zuerst einmal guten Informationen darüber. Deswegen habe auch ich vor einigen Wochen für die Abschaffung des § 219a gestimmt.

Was das Thema in unserem Wahlkreis angeht weiß ich, dass die Versorgung für ungeplant oder ungewollt Schwangere in Trier und Trier-Saarburg mehr als dürftig ist. Grundsätzlich unterstütze ich daher alle Anstrengungen, Möglichkeiten für sichere Schwangerschaftsabbrüche auch in Trier anzusiedeln. Ob das über eine gynäkologische Ambulanz geschieht oder ein anderer Weg gefunden werden kann, obliegt dabei primär den Akteuren des Gesundheitssystems. Diese haben aber bei jeder praktikablen Lösung meine politische Unterstützung sicher. Dass Schwangere für einen Eingriff derzeit bis ins Saarland fahren müssen, ist sollte sich baldmöglichst ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Verena Hubertz