S.g. Frau MdB Verena Hubertz, nach dem besonnenen & verfassungskonformen "Machtwort" von Hr. Bundeskanzler gibt es eine Frage: ist es SICHER, dass die 3 AKW NICHT über den 15.4.23 hinaus weiterlaufen?

Frontales Foto von Verena Hubertz
Verena Hubertz
SPD
Frage von Peter B. •

S.g. Frau MdB Verena Hubertz, nach dem besonnenen & verfassungskonformen "Machtwort" von Hr. Bundeskanzler gibt es eine Frage: ist es SICHER, dass die 3 AKW NICHT über den 15.4.23 hinaus weiterlaufen?

Sehr geschätzte Frau MdB SPD Verena Hubertz so wie die Machtschrift/das Machtwort von Herrn Bundeskanzler Olaf Scholz konzipiert/verfasst worden ist, resultiert nicht ganz klar was nach dem 15.04.2023 mit diesen 3 AKWs (Isar 2, Neckarwestheim & Emsland) passieren wird: werden sie alle 3 (oder nur 1 oder 2 von ihnen) endgültig abgeschaltet oder es bleibt offen, je nach "Energiebedarf", was dann ab dem 15. April passieren wird ? Die Grünen interpretierten die Anweisung von Herrn Bundeskanzler Scholz als eine klare ENDGÜLTIGE Abschaltung aller 3, die FDP hingegen lässt OFFENSICHTLICH alles erstmal offen! Die Union "mischt" sich auch politisch ein. Es wäre jetzt auch schön und auch politisch fair wenn Sie uns als Antwort auf diese Zukunftsfrage schreiben würden wie Sie persönlich, als überzeugende politische Hoffnungsträgerin der feministischen SPD, dies sehen, bitteschön ? Danke für die Aufmerksamkeit.

Frontales Foto von Verena Hubertz
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr V.,

ich kann mich hier ganz kurz halten: Im April 2023 werden alle Atomkraftwerke in Deutschland endgültig abgeschaltet. Das ist der Plan und dabei wird es bleiben. Mit dieser Entscheidung werden wir unsere politische Kraft jetzt vollständig auf den Ausbau der Erneuerbaren Energien setzen können, denn richtig ist auch, dass wir hier noch viel zu tun haben!

Mit freundlichen Grüßen

Verena Hubertz