Wie wird die Ampel-Koalition mit der auch durch den Krieg weiter steigenden Inflation in Europa umgehen?

Frontales Foto von Verena Hubertz
Verena Hubertz
SPD
Frage von Georg K. •

Wie wird die Ampel-Koalition mit der auch durch den Krieg weiter steigenden Inflation in Europa umgehen?

Es werden immerzu Subventions- und Hilfepakete auf den Weg gebracht, aber wird dieses Geld auf dem Markt nicht die Inflation weiter treiben? Die französischen Nachbarn schlagen einen anderen Weg ein, indem Sie die Preise für Treibstoffe und Energieversorgung "deckeln" und so auf niedrigem Nieveau halten. Wieso ist diese Vorgehensweise nicht in Deutschland möglich?

Frontales Foto von Verena Hubertz
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

Die Deckelung von Preisen für Energie ist ein politisches Mittel, dem ich mit Vorbehalten gegenüberstehe. Hauptgrund dafür ist, dass sich durch staatliche Regulierung günstig gehaltene Preise keinerlei Einspar-Anreize ergeben, weder für Privathaushalte, noch für Industrie und Gewerbe. Zudem kann eine Preisdeckelung auch zu staatlichen Subventionen führen. Kurz- und mittelfristig ist das Einsparen von Energie die effektivste Variante, um sowohl Kosten zu sparen als auch den Gasverbrauch zu senken, sodass für den Winter in den Gasspeichern genug Gas vorhanden ist. Denn wenn kein Gas mehr da ist, hilft auch eine Preisdeckelung niemandem mehr. Daneben müssen wir den Ausbau erneuerbarer Energien beschleunigen, denn nur so werden wir unabhängig von (russischem) Gas.

Mit freundlichen Grüßen

Verena Hubertz