Frage an Volker Behrendt bezüglich Umwelt

Volker Behrendt
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Behrendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus F. •

Frage an Volker Behrendt von Klaus F. bezüglich Umwelt

Welche Konzepte hat die ÖDP zum Thema Vermüllung unserer Innenstadt?
Mehr Kontrollen und hohe Bußgelder könnten hier vielleicht dazu
beitragen das Verhalten der Menschen zu ändern, denn die Stadtreinigung
kann ja nicht ständig vor Ort sein.

Klaus Friese, Neu-Allermöhe

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Friese,

vielen Dank für die Frage. Wir haben dafür kein fertiges Konzept in der Tasche. Aber einer der Grundsätze der ÖDP ist, durch eine entsprechende Bildung Werte zu vermitteln. Zu diesen Werten gehört auch die Verantwortung des Menschen für sich und seine Umwelt. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein oder wieder werden, dass kein Müll auf der Straße bleibt. Das gilt für den sichtbaren Plastikmüll genauso wie z.B. für die unscheinbaren Zigarettenkippen, bei denen eine Kippe 200 Liter Wasser verseucht. Solange dies noch nicht der Fall ist, können verschiedene Maßnahmen sinnvoll sein:

- Aufklärung über die Folgen (Plastik und Gifte im Oberflächenwasser landen letztlich über die Nahrungskette wieder auf unserem Teller),
- die ansprechende Gestaltung (eine Begrünung verstärkt den Wohlfühl-Faktor),
- die Anschaffung genügender Abfallbehälter und ausreichend terminierter Leerungen,
- die Mithilfe der Geschäftsinhaber, die für ein gepflegtes Erscheinungsbild in ihrer Umgebung sorgen und damit die "Ansteckungsgefahr" unterbinden,
- gegenseitige Aufmerksamkeit (man kann auch als Mitbürger jemanden darauf hinweisen, dass er oder sie etwas "verloren" hat) und letztlich Kontrollen.

Der Katalog mit empfohlenen Bußgeldern für Ordnungswidrigkeiten für die Hamburger Bezirke umfasst 78 Seiten ( http://www.hamburg.de/contentblob/81574/data/bussgeldkatalog.pdf ), es können Bußgelder bis zu mehreren tausend Euro festgesetzt werden, je nach Umfang der Ordnungswidrigkeit. Daher bin ich gegen eine Erhöhung der Bußgelder, für eine Ausweitung der Präventivmaßnahmen und nur da für mehr Kontrollen, wo alles andere nicht mehr greift.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Volker Behrendt