Frage an Volker Emde bezüglich Gesundheit

Volker Emde
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Ulrike K. •

Frage an Volker Emde von Ulrike K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Emde,

ich möchte gerne wissen, wie sie zur integrativen Medizin stehen (besonders Homöopathie).
Unterstützen Sie als Landtagsabgeordneter, daß die Versorgung der Patienten in Deutschland in Zukunft mit integrativer Medizin sichergestellt wird?

Danke für die Rückantwort.

MfG
U. K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.,

Sie fragen mich zu einem Thema, welches ich nicht zu meinen Fachgebieten zähle. Außerdem hat der Landtag in diesen Angelegenheiten keinerlei Kompetenzzuweisung.
Trotzdem will ich Ihnen kurz antworten, weil ich natürlich eine persönliche Auffassung dazu habe und weil es durchaus auch die Möglichkeit gibt, z.B. im eigenen Wahlkreis solche Projekte zu unterstützen, die sich mit alternativen oder integrativen Therapiekonzepten befassen.

Aus eigenem Erleben weiß ich, dass eine ganzheitliche Betrachtung bei Diagnose und im Behandlungs-, Heilungsprozess unerlässlich ist, will man einen dauerhaften Erfolg.
Das heißt, dass körperliche, geistige und seelische Aspekte einzubeziehen sind. Unterschiedliche therapeutische Ansätze sind individuell abzustimmen und mit dem Patienten zu besprechen.

Will man dies in Thüringen erreichen, braucht es sicher eine Vielzahl von Veränderungen. Das beginnt bei Verständnis und Wichtung des Verhältnisses von Schulmedizin und alternativen Therapien. Das schließt Homöopathie als anerkannte Methode ein.
Es geht aber auch um Fragen der Finanzierung und der Organisation eines Miteinander, statt eines Gegeneinanders.

Mit den besten Grüßen nach Köfeln
Ihr Volker Emde MdL