Hallo Herr Nielsen, wann haben Sie sich mit welchen Argumenten für die Corona Hilfen an die Elbferry eingesetzt, um die direkte Verbindung von Brunsby nach Cux zu erhalten?

Volker Nielsen
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Christian S. •

Hallo Herr Nielsen, wann haben Sie sich mit welchen Argumenten für die Corona Hilfen an die Elbferry eingesetzt, um die direkte Verbindung von Brunsby nach Cux zu erhalten?

Volker Nielsen
Antwort von
CDU

Moin Herr. S.,

Ich habe der Elbfähre Brunsbüttel-Cuxhaven schon vor Aufnahme des Regelbetriebes mit beratender Stimme beigestanden und habe diesen Kontakt während der gesamten Laufzeit regelmäßig fortgesetzt.

Konkret während der Coronapandemie und der Beantragung der Hilfen habe ich an mehreren Videokonferenzen teilgenommen und auch in Kiel das Gespräch mit dem Wirtschaftsministerium gesucht. Häufig haben diese Termine gemeinsam mit Herrn Kumbartzky stattgefunden. Die Hilfen sind leider an bürokratischen Hürden gescheitert. die aus meiner Sicht überwindbar gewesen wären. Leider sah das zuständige Ministerium das anders.

Ganz persönlich glaube ich an die Fährverbindung Brunsbüttel-Cuxhaven, weil sie 2 Regionen verbindet, die sich hervorragend ergänzen und harmonieren. Deswegen möchte ich diese Verbindung auch als ÖPNV-Strecke einstufen, unterstütze die Resolution an das Bundesministerium auf Daseinsvorsorge und möchte diese Verbindung dauerhaft wiederbeleben.

Wenn Sie noch genaueres wissen wollen, schauen Sie gerne auf meine Homepage www.volker-nielsen-cdu.de und nehmen direkten Kontakt auf.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Nielsen