Fragen und Antworten

Portrait von Volkhard Wille
Antwort von Volkhard Wille
Bündnis 90/Die Grünen
• 23.02.2024

Aus diesem Grund haben wir in Nordrhein-Westfalen bereits vor zwei Jahren den Beschluss gefasst, die Verpflichtung zum tierärztlichen Notdienst fest im Heilberufegesetz  zu verankern. Die Tierärztekammer Nordrhein arbeitet derzeit an einem Entwurf für eine entsprechende Verordnung, in der alle wichtigen und notwendigen Regeln erfasst werden. Nach Zustimmung der gemeinsamen Kammerversammlung kann diese dann zum 01.01.2025 in Kraft treten.

Portrait von Volkhard Wille
Antwort von Volkhard Wille
Bündnis 90/Die Grünen
• 06.11.2023

Daher hat die GRÜNE Familienministerin Josefine Paul mit Bekanntgabe der Ergebnisse der Tarifverhandlungen intensive Gespräche und Verhandlungen geführt und um eine Lösung zur Abfederung der finanziellen Mehrkosten für die Kitas gerungen.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Volkhard Wille
Volkhard Wille
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Volkhard Wille

Ausgeübte Tätigkeit
Biologe
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Biologe
Wohnort
Kleve
Geburtsjahr
1967

Volkhard Wille schreibt über sich selbst:

Portrait von Volkhard Wille

Mein Name ist Volkhard Wille, ich bin 54 Jahre, in Emmerich geboren, aufgewachsen in Kranenburg und Kleve. Dort lebe ich mit meinem Partner Joachim Vorneweg zusammen. Seit meiner Jugend engagiere ich mich im Natur- und Umweltschutz – ehrenamtlich und später beruflich. Zuletzt 16 Jahre als hauptamtlicher Vorstand der Tropenwaldstiftung OroVerde in Bonn.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Kleve II
Wahlkreisergebnis
16,90 %
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
18

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Kleve II
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Kleve II
Wahlkreisergebnis
16,90 %
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
18

Politische Ziele

Mit Beginn meiner politischen Arbeit im Jahr 2009 haben ich mich neben der Umweltpolitik im Bereich der Haushalts- und Finanzpolitik engagiert, denn nur mit soliden Finanzen und klugen Investitionen gelingt Politik.

WAS MIR WICHTIG IST

Zukunftsfähigkeit: Um nachfolgenden Generationen ein intaktes Land zu übergeben, müssen wir zuerst unsere natürlichen Lebensgrundlagen erhalten. Dazu gehört neben der Begrenzung der Klimakrise auch der Schutz von Wasser, Boden, Luft und Artenvielfalt. Bei uns im Kreis Kleve darf es zum Beispiel mit dem entfesselten Kiesabbau so nicht weitergehen.

Ich engagiere mich für eine faire und gleichberechtigte Gesellschaft, in der Menschen die gleichen Chancen auf Kinderbetreuung, Bildung, Gesundheitsversorgung und soziale Sicherung haben wie in der Stadt. Wir Grünen wollen die regionale Wirtschaft stärken, ein gutes Innovationsklima schaffen und dadurch qualifizierte Arbeitsplätze gerade im ländlichen Raum sichern.