Frage an Werner Langen bezüglich Finanzen

Werner Langen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Langen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen B. •

Frage an Werner Langen von Jürgen B. bezüglich Finanzen

Der EU-Beitritt der Türkei soll angeblich ergebnisoffen sein. Wie ist es damit zu vereinbaren, dass dieses Land jährlich Heranführungshilfen in Höhe von 700 Mio erhält?. Eine Aufnahme der Türkei würde Millionen Türken nach Europa, insbesondere nach Deutschland spülen. Wir haben heute schon genug davon, mehr brauchen wir wahrlich nicht.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bollinger,

die Türkei erhält Geld aus dem MEDA-Programm sowie aus sonstigen Programmen für Umweltprojekte, für nicht-militärische Infrastrukturprojekte, Demokratieprojekte und ähnliches. Ziel ist es, der Türkei zu helfen, ein freiheitliches und demokratisches Land mit Meinungsfreiheit und Minderheitenrechten zu werden, aus dem die Menschen nicht mehr in Scharen auswandern wollen.
Ein Vorgriff auf eine künftige Mitgliedschaft ist das nicht, die Verhandlungen sind ergebnisoffen und werden meines Erachtens nicht in eine Vollmitgliedschaft münden.

Mit freundlichen Grüßen verbleibe ich
Ihr
Werner Langen