Frage an Werner Langen bezüglich Umwelt

Werner Langen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Langen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel P. •

Frage an Werner Langen von Axel P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Langen,

im März will die EU-Kommission nach der Aussage von http://www.regenwald.org dem EU-Ministerrat und -Parlament Vorschläge unterbreiten, nach denen Palmölplantagen als Wälder deklariert werden sollen.

Teilzitat von der Website https://www.regenwald.org/protestaktion.php?id=527

"Es ist leider kein verspäteter Karnevalsscherz: Die EU arbeitet allen Ernstes an einem Papier, worin Ölpalm-Plantagen als Wald deklariert werden sollen. Damit will man offensichtlich die weltweiten Widerstände gegen die Regenwaldrodung für Palmöl-Monokulturen vom Tisch wischen. Nach dem Motto: Es geht ja gar kein Wald verloren. Statt Regenwaldbäumen und unzähliger anderer Pflanzen wachsen dort eben Millionen Palmen Stamm an Stamm. So kann der Bürger mit reinem grünen Gewissen weiterhin Palmöl in Autotanks und Blockheizkraftwerke füllen....."
Der ganze Text ist auf oben erwähnter Website zu finden.

Mit Umweltschutz hat eine solche Deklaration meiner Meinung nach rein gar nichts zu tun!
Wie denken Sie darüber?

MfG
A.Prasse

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Prasse,

vielen Dank für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch.de vom 23.02.2010.

Die Europäische Kommission hat in einem internen Entwurf tatsächlich erklärt, dass sie Palmölplantagen auf die gleiche Stufe mit Wäldern setzen möchte.

Leider habe ich keine weitergehenden Informationen, da die Europäische Kommission interne Entwürfe nicht kommentiert.
Es ist bisher lediglich ein Entwurf, der deshalb dem Europäischen Parlament auch noch nicht zur Beratung vorliegt.

Ich bedanke mich an dieser Stelle für Ihre Informationen und werde diese in meiner parlamentarischen Arbeit nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
verbleibe ich
Ihr

Werner Langen