Frage an Werner Langen bezüglich Jugend

Werner Langen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Langen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Veit B. •

Frage an Werner Langen von Veit B. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Dr. Langen,
wie zu sehen ist haben Sie für eine Verbesserung der Durchsetzung von Urheberrechten gestimmt. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Was mir allerdings aufstößt sind die in diesem Zusammenhang fehlenden Bestimmungen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen gegen unlimitierte, unaufgeforderte, gezielte und agressive Werbung dieser Industrie auf allen Kanälen.

Daher meine Frage: Welche konkreten Maßnahmen wurden Ihrerseits bereits durchgeführt um Kinder und Eltern vor unaufgeforderter Werbung durch Musik- und Filmindustrie zu schützen. Ich betone das "bereits durchgeführt". Mit unverbindlichen Absichtserklärungen ist wedern Kindern noch Eltern geholfen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Barfuß,

die europaweite Durchsetzung von Urheber- und Patentrechten ist ein wichtiges Instrument zur Umsetzung von Ideen, Produkt- und Eigentumsrechten.
Kinder- und Jugendschutz ist ein völlig anderes Feld mit nationaler Verantwortung, einem großen Vorschriftenwerk und der persönlichen Verantwortung von Eltern und Erziehern.
Bitte vermischen Sie hier nicht diese beiden Bereiche, sondern fragen am besten bei der Bundesregierung nach, welche konkreten Maßnahmen ergriffen und bereits durchgeführt sind.

Mit freundlichen Grüßen verbleibe ich
Ihr
Werner Langen