Frage an Werner Langen bezüglich Finanzen

Werner Langen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Langen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörn N. •

Frage an Werner Langen von Jörn N. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Langen,

ich habe gerade ein Vortrag von Friederike Spiecker über die Ursachen der Eurokrise und Vorschläge für Auswege aus der Krise gesehen. Der Vortrag ist im Internet zu sehen auf http://www.youtube.com/watch?v=62kQ6iKSIIw die Präsentation dazu gibt es auf http://www.ooe-topthema.at/wp-content/uploads/Wie-den-Euro-retten.pdf

Meine Frage ist nun:
Teilen Sie die Ansichten von Frau Spiecker und sehen sie auch eine Anhebung des Lohnniveaus in Deutschland über die nächsten 10 Jahre als einen entscheidenden Teil der Lösung der Eurokrise an?

Mit freundlichen Grüßen
Jörn Naber

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Naber,

ich kenne den Vortrag von Frau Spiecker nicht, aber ich bin ziemlich sicher, dass die Anhebung des allgemeinen Lohnniveaus in Deutschland keine Lösung für die Euroländerkrise bringt.
Wichtiger als solche längst widerlegten Rezepte sind Strukturreformen des Arbeitsmarktes, Senkung der Staatsschulden und die Einhaltung der Verpflichtungen durch die Euroländer.
Solange Griechenland nichts oder wenig Vernünftiges und Brauchbares produziert, werden die Deutschen wenig dort kaufen wollen. Mit Rosinen, Oliven und Retsina-Wein ist ein Leistungsbilanzausgleich nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Werner Langen