Frage an Werner Langen bezüglich Finanzen

Werner Langen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Langen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Björn M. •

Frage an Werner Langen von Björn M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Langen.

Zuerst möchte ich Ihnen dafür danken, dass Sie sich persönlich um so viele Anfragen der besorgten BürgerInnen kümmern und versuchen, auf jede Frage auch zu antworten.

Nachdem nun neuerlich die Entscheidung über die Bewilligung des Hilfspaket für GR auf den 20.2. vertagt worden ist, interessiert es mich, wie lange nun noch an diesen Hilfsmaßnahmen gestrickt werden soll? Denn dass auch dieses neue Hilfspakete bei weitem nicht ausreichen wird, ist offensichtlich.

Meine Frage ist nun: Warum lässt man das Land nicht in die Insolvenz eintreten? Und warum verweigert man sich der effektivsten und einfachsten Maßnahme: Der Rückkehr zur Drachme, bei gleichzeitigem Schuldenschnitt von 70%...gerne auch als EU-Mitglied? Die Wiedereinführung der Drachme hätte aus meiner persönlichen Perspektive heraus gerade infolge ihrer sofortigen Abwertung nur Vorteile sowohl für die EU als Ganzes, aber auch die griech. Bevölkerung im Besonderen.

1) Die in € geführten Auslandsschulden steigen an, aber auch aus diesem Grunde muss die Wiedereinführung der Drachme selbstverständlich mit einem Schuldenschnitt einhergehen.

2) Landeserzeugnisse werden wieder weltmarktfähig. Viele weltmarktreife Produkte hat GR als Agrarland nicht anzubieten, dass die wenigen zu preislich konkurrenzfähigen Konditionen am Weltmarkt platziert werden müssen.

3) Einer Kapitalflucht vor einer Währungsumstellung kann man entgegenwirken, indem für die Zeit der Umstellung alle Bankkonten gesperrt und vorrübergehend Wertscheine verteilt werden, mit denen die Menschen ihren täglichen Bedarf abdecken können.

4) Durch die extrem billige Drachme werden Investitionen für ausländische Firmen in GR so günstig wie nie. Das schafft Arbeitsplätze für die Menschen vor Ort und das BIP steigt.

5) Der Tourismus, eine Kernbranche der griech. Wirtschaft, wird gefördert.

6) Kapitalbeschaffung kann anstatt durch den int. Finanzmarkt zu viel günstigeren Konditionen durch Kapitalhilfen der EU erfolgen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mahr,

zwischenzeitlich sind weitere Monate verstrichen und Griechenland tut sich auch nach der Wahlwiederholung sehr schwer, die notwendigen Reformen umzusetzen. Ich bin heute der Ansicht, dass Griechenland von sich aus bald entscheiden wird, ob es in der EURO-Zone bleibt oder nicht. Es wäre ein "Schuldenschnitt" auch dann erforderlich, wenn Griechenland zur Drachme zurückkehren würde, wie Sie zu Recht schreiben. Ihre Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Leider fehlt sowohl eine Insolvenzverordnung für Staaten, (weil man massive Auswirkungen auf Staatsanleihen anderer Länder als "sichere" Investition befürchtet?) als auch ein rechtswirksames Instrument zur Verringerung der Ansteckungsgefahr (ESM?!). Bevor dies nicht geklärt ist, werden weder Griechenland noch die anderen EURO-Staaten handlungsfähig sein! Ich persönlich bin für ein Ausscheiden Griechenlands in Jahresfrist.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Werner Langen, MdEP