Frage an Werner Langen bezüglich Soziale Sicherung

Werner Langen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Langen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz M. •

Frage an Werner Langen von Heinz M. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo ,

ich bin Lokführer bei der Bahn und mich würde interessieren ob diese Aussage stimmt .
Gibt es eine EU - Richtlinie die das Rentenalter der Lokführer regelt und Deutschland viele Millonen Euro bezahlt ,nur um diese Richtlinie nicht umsetzen zu müssen.
Ist es so wirklich , ist EU - Recht käuflich und für mich nicht nachvollziehbar.
Ich würde mich freuen wenn Sie sich meiner Sache annehmen würden .

Gruss Müllecker Heinz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müllecker,

von der von Ihnen zitierten Verhaltensweise der Bundesregierung habe ich bisher nichts gehört. Die Umsetzung von Richtlinien mit Geldzahlungen verzögern zu wollen, entspricht nicht dem EU-Recht.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Mitgliedsstaaten, die nicht rechtzeitig umsetzen, müssen Geldstrafen zahlen, was sie aber nicht von deren Pflichten zur Umsetzung entbindet.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Langen