Bedingungsloses Grundeinkommen? Ab wann könnte man damit rechnen? Ich meine nicht die Einführung, ich meine ab wann könnte es ein relevantes Thema in der Politik werden? Mfg

Wibke Brems steht mit verschränkten Armen vor einem Solarmodul.
Wibke Brems
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Robin H. •

Bedingungsloses Grundeinkommen? Ab wann könnte man damit rechnen? Ich meine nicht die Einführung, ich meine ab wann könnte es ein relevantes Thema in der Politik werden? Mfg

Sehr schöne und bodenständige Werbung bei You Tube!

Wibke Brems steht mit verschränkten Armen vor einem Solarmodul.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. In meiner Partei ist das bedingungslose Grundeinkommen bereits ein relevantes Diskussionsthema. So haben wir im Wahlprogramm zur Bundestagswahl beschlossen: "Verdeckte Armut wird überwunden. Dabei orientieren wir uns an der Leitidee eines bedingungslosen Grundeinkommens."  Konkret wollen wir eine Garantiesicherung, die vor Armut schützt und ohne Sanktionen das soziokulturelle Existenzminimum sichert. Ob es innerhalb anderer Parteien eine Diskussion gibt und damit, ob es auch in der Breite mehr diskutiert wird, kann ich Ihnen leider nicht sagen.

Spannend finde ich die Initiative in Schleswig-Holstein, bei der es um die Einführung von Modellversuchen eines Bedingungslosen Grundeinkommens geht: https://expedition-grundeinkommen.de/

Mit freundlichen Grüßen

Wibke Brems