wie wäre es denn mit einer Umschulungsprämie für Arbeitnehmer, die sich bereiterklären, anstatt z. B. in der Industrie zu arbeiten(Gasmangel). Besser in das Handwerk wechseln. Mfg Dachdecker aus GT

Wibke Brems steht mit verschränkten Armen vor einem Solarmodul.
Wibke Brems
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Robin H. •

wie wäre es denn mit einer Umschulungsprämie für Arbeitnehmer, die sich bereiterklären, anstatt z. B. in der Industrie zu arbeiten(Gasmangel). Besser in das Handwerk wechseln. Mfg Dachdecker aus GT

Nehmen wir an, wegen dem Mangel an Gas und der Kombination von Covid, sind erneute Zahlungen von Kurzarbeitergeld nötig. Optionel könnte man ein Paket für Arbeitnehmer schüren, die gewillt sind sich weiter zu bilden oder eine Umschulung interessant finden. In der heutigen Zeit, sollte man villt flexibler sein, was Job oder Berufung angeht, um dort arbeiten zu können, wo es gebraucht wird bzw wo man arbeiten kann. Fachkräfte Angel auf dem Bau sollte mehr gefördert werden, wie kann ich nicht sagen, aber villt könnte man so einen Ansatz schaffen. Den Menschen die in der Industrie z. B. Arbeiten, haben meißt handwerkliche skills und villt auch eher das Verlangen etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen. Mfg Dachdecker aus GT

Wibke Brems steht mit verschränkten Armen vor einem Solarmodul.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr H.,

der Fachkräftemangel im Handwerk ist tatsächlich ein Problem, das politisch  angegangen werden muss. Im aktuellen Koalitionsvertrag haben wir uns deshalb mit der CDU zum Beispiel auf eine Fachkräfteoffensive für die Planungs- und Bauwirtschaft geeinigt. Konkret soll das Image der bautechnischen Berufsbilder gesteigert werden, junge Menschen sollen somit früh für technische Berufe begeistert werden und ihren Berufswunsch durch neue Ausbildungsplätze umsetzen können. Auch neue Umschulungsangebote sollen dafür sorgen, mehr Fachkräfte für den Bereich zu gewinnen. Ihre Idee einer Umschulungsprämie für Arbeitnehmer nehme ich dementsprechend an dieser Stelle gerne mit in weitere Überlegungen.

Herzliche Grüße

Wibke Brems