Frage an Winfried Bausback bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Winfried Bausback
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Christian P. •

Frage an Winfried Bausback von Christian P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Bausback; ich fasse mich kurz:

Was gedenken Sie & Ihre Partei künftig für die Exklave Obernau zu tun;
wie kann sie wieder zum "Stadt-Teil" werden?

Hochsommerliche Grüße

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Petersen,

besten Dank für Ihre Frage.
Die Anbindung Obernau`s an die Stadt ist in erster Linie eine kommunale Frage, in die die Landespolitik nur zum Teil Einfluss nimmt. Es ist wichtig, einen im Stadtrandbereich gelegenen Stadtteil vernünftig anzubinden. Landespolitisch haben wir und ich mich auch persönlich hier sehr engagiert, als es um den Ersatz der Bahnunterführung zwischen dem Stadtbereich einerseits und dem Stadtteil Obernau auf der anderen Seite ging. Die Lösung, die beiden mehrere hundert Tonnen schweren Bauteile einzuschieben (die Presse berichtete) hat den Freistaat erhebliches an Mehrkosten beschert, war aber im Hinblick auf die kontinuierliche Anbindung des Stadtteils eine richtige und gute Investition. Die billigere Alternative wäre gewesen, die Straße über einen längeren Zeitraum zu sperren und die Umleitungssituation wesentlich länger in Kauf zu nehmen. Dies war aber im Hinblick auf die Nutzungsfrequenz und die Anbindung des Stadtteils keine für mich gangbare Alternative.

Die Anbindung des Stadtteils über den ÖPNV könnte insoweit optimiert werden, als zwischen der Bus- und der Bahnanbindung eine dergestaltige Abstimmung erfolgt, dass eine zeitversetzte Nutzung besser möglich ist. Dies ist aber im Hinblick auf die Planungen der beiden Verkehre schwierig, sollte aber weiter versucht werden. Eine Stadtbusverbindung am Abend und die Verbesserung untertags ist wünschenswert. Die Finanzierbarkeit muss nach Abschluss der Arbeiten an der Staatsstraße in der Stadt nochmals überprüft werden. Sollte sich aus der Kosten-Nutzungsrelation keine Verbesserung begründen lassen, sollte die alternative Lösung über eine Verbesserung des Anrufsammeltaxi oder auch einen Bürgerbus in Betracht gezogen werden.

Mit dem Ausbau zwischen der Straße und dem Stadtgebiet und dem Stadtteil Obernau ist auch eine deutliche Verbesserung des Radwegs zu dem Stadtteil entstanden, der damit auch der neuesten technischen Empfehlunbg für Radwege entsprechen wird. Auch dies ist ein wichtiger Aspekt der Anbindung Obernau`s an den Stadtbereich.

Wenn es um Einkaufsmöglichkeiten geht, so ist Obernau mit einem eigenen Markt am Stadtteilrand versorgt. Wünschenswert wäre natürlich eine Versorgung auch im Ortskern mit kleinen Lädchen, dass dies schwierig ist und von der Politik auch wenig beeinflussbar ist, wissen Sie sicher.

Obernau ist als Stadtteil in meinen Augen attraktiv, wobei es meines Erachtens besonders wichtig ist, die Mainwiese als Erholungsraum bei dem Uferkonzept genauso wie in der Innenstadtbereich gemeinsam mit den Bürgern zu gestalten und entwickeln.

Sollten Sie Ideen haben, wie man die Situation des Stadtteils über die genannten Punkte hinaus verbessern kann, so ist Stadtratskollege Josef Taudte, die Stadtratskolleginnen und Kollegen der CSU und natürlich auch ich selbst als Mitglied des Stadtrates und des Landtages immer gerne für Hinweise dankbar und ansprechbar.

Mit ebenso sommerlichen Grüßen
Ihr Winfried Bausback, MdL