Was sind Ihre Ziele, um für eine enkeltaugliche Zukunft und richtigen Umwelt- und Klimaschutz zu sorgen?

Wolfgang Ehrenlechner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Ehrenlechner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kathrin R. •

Was sind Ihre Ziele, um für eine enkeltaugliche Zukunft und richtigen Umwelt- und Klimaschutz zu sorgen?

Grüß Gott Herr Ehrenlechner,

dass die Bundestagswahl im September eine Klimawahl wird, ist Ihnen bestimmt bekannt. Die nächsten zehn Jahre werden entscheidend dafür sein, ob die Pariser Klimaziele erreicht werden.
Daher meine Frage: Was sind Ihre Ziele, um für eine enkeltaugliche Zukunft und richtigen Umwelt- und Klimaschutz zu sorgen? Wie planen Sie vorzugehen?

Auf Ihre Antwort bin ich sehr gespannt.

Herzliche Grüße
Kathrin Reisser

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

ich setze mich seit vielen Jahren in der Landjugend und der kirchlichen Jugendarbeit für eine wirksame Klimaschutzpolitik ein, das ist auch meine Motivation, jetzt für den Deutschen Bundestag zu kandidieren.

Deutschland hat sich vor über fünf Jahren dazu verpflichtet, alles dafür zu tun, die Klimakrise in den Griff zu bekommen und auf den 1,5 Grad-Pfad des Pariser Klimavertrages zu kommen. Deshalb ist für mich klar, dass die nächste Bundesregierung ihre ganze Kraft und die Arbeit aller Ressorts auf die Bewältigung dieser Jahrhundertaufgabe ausrichten muss. Um dieses Ziel zu erreichen, muss Deutschland spätestens 2040 klimaneutral sein. Voraussetzung dafür ist, den Ausbau der erneuerbaren Energien massiv voranzutreiben, damit wir schon 2030 und nicht erst 2018 aus der Braunkohleverstromung aussteigen können.

Zugleich gilt es, eine Verkehrswende auf den Weg zu bringen, so dass die Menschen in Zukuft mit einem bedarfsgerechten öffentlichen Verkehrsangebot, mit dem Fahrrad, zu Fuß oder dem Auto klimaneutral mobil sein können. Um den unseren Wohlstand in Deutschland zu sichern müssen wir zudem die Herausforderung angehen, unsere Industrie auf den Pfad der Klimaneutralität zu bringen. Zudem müssen wir auch im Baubereich und der Gebäudesanierung alle CO2-Einsparpotenziale nutzen.

Detaillierte Maßnahmen, die wir Grüne ergreifen wollen, finden Sie im Klimaschutz-Sofortprogramm, das Annalena Baerbock vorgestellt hat: https://www.gruene.de/artikel/klimaschutz-sofortprogramm

Herzliche Grüße

Ihr

Wolfgang Ehrenlechner