Frage an Wolfgang Heubisch bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wolfgang Heubisch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Heubisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin W. •

Frage an Wolfgang Heubisch von Martin W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Heubisch,

der Presse konnte entnommen werden, dass im Bayerischen Landtag die Schließung der Hochschule für Politik (München) zur Diskussion steht.

Da Sie dieser Fall als zuständiger Minister betrifft, würde ich Sie um eine persönliche Stellungnahme zu dieser Diskussion bitten. Stellen Sie bitte konkret dar, wie Sie die Zukunft der HfP beurteilen und was das Bayerische Staatsministerium mit der HfP plant.

Besten Dank,

Martin Werholt

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Werholt,

seit geraumer Zeit beobachte ich die Entwicklung der Hochschule für Politik München mit Besorgnis. Nach den geltenden Bestimmungen - insbesondere dem Gesetz über die Hochschule für Politik München - stehen dem Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst aber keine Eingriffsbefugnisse zu, mit deren Hilfe es das Profil der Hochschule für Politik auf dem Verwaltungsweg modifizieren könnte. Die Möglichkeiten der Exekutive, der aktuellen Kritik an der Hochschule für Politik abzuhelfen, sind vor diesem Hintergrund eng begrenzt.

Umso mehr begrüße ich eine Initiative aller fünf Fraktionen des Bayerischen Landtags, eine gemeinsame Arbeitsgruppe einzurichten, die sich der Hochschule für Politik annehmen wird. Ich werde mich in den Diskussionsprozess einbringen und insbesondere anregen, externen Sachverstand einzubeziehen, um zu klären, wo die wirklichen Probleme liegen und welche Lösungsansätze realistischerweise verfolgt werden können. Mein Ziel ist es, durch eine transparente, ergebnisoffene externe Evaluierung zunächst in Erfahrung zu bringen, mit welchem Profil die Hochschule für Politik zukunftsfähig gemacht werden könnte, und alle weiteren Schritte auf dieser Grundlage zu realisieren.

Eine grundlegende Reform der Hochschule für Politik könnte nur über eine Umgestaltung des Gesetzes über die Hochschule für Politik München bewirkt werden. Solange dieses Gesetz und die auf ihm beruhenden Hochschulsatzungen nicht geändert sind, steht weder die Existenz der Hochschule für Politik noch der Diplomstudiengang "Politische Wissenschaft" zur Disposition.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Heubisch