Sehr geehrter Herr Heubisch, setzen Sie sich dafür ein, dass Bayern im Bundesrat beantragt, das Bundesverfassungsgericht zu beauftragen zu prüfen, ob die Partei “AfD” verfassungsfeindlich ist?

Wolfgang Heubisch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Heubisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eike Thomas B. •

Sehr geehrter Herr Heubisch, setzen Sie sich dafür ein, dass Bayern im Bundesrat beantragt, das Bundesverfassungsgericht zu beauftragen zu prüfen, ob die Partei “AfD” verfassungsfeindlich ist?

Es geht explizit nicht um die Frage, ob sie Verbot der AfD politisch richtig fänden oder nicht. Vergleiche Petition der “Volksverpetzer”: https://innn.it/afdverbot/

Antwort von
FDP

In einer Demokratie ist politisches Engagement ein wichtiger Weg, um extremistischen Ideologien entgegenzutreten. So müssen wir uns auf allen Ebenen der Politik vehement mit den Feinden unserer Verfassung auseinandersetzen. Ich und meine Partei tun das bei jeder Gelegenheit im Parlament und auch außerhalb - sei es auf Demonstrationen oder anhand unserer öffentlichen Äußerungen. Das Bundesamt für Verfassungsschutz und die entsprechenden Landesämter überwachen etwaige extremistische Aktivitäten und Organisationen, die die Verfassung gefährden (könnten) und achten genau auf die neusten Entwicklungen. Informationen über verdächtige Aktivitäten, beispielsweise von Seiten der AfD, werden von diesen Behörden genauestens verfolgt. Dass wir keinen Spielraum für Verfassungsfeinde tolerieren können, dafür setze ich mich in meinem Tun konsequent ein.