Frage an Wolfgang Heubisch bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wolfgang Heubisch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Heubisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Albert O. •

Frage an Wolfgang Heubisch von Albert O. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Staatsminister Dr. Heubisch !

Unser Bundespräsident merkt an : "Warum, frage ich mich, sind in den öffentlichen Debatten über unsere Zukunft die Stimmen aus Physik, Ökonomie, aus den Ingenieur-, Lebens- oder Kulturwissenschaften nicht prominenter zu hören?"

Vielleicht fehlt der richtige Standort ?

Ein Sprecher der "Acatech" beklagt lt. Münchner Merkur vom 24.6.2012 , dass von Seiten der Staatsregierung „bislang konkret ein Angebot“ vorliege, nämlich das Amerikahaus."

http://www.merkur-online.de/lokales/stadt-muenchen/raetselraten-ueber-acatech-2365025.html

Sollten nicht bessere Möglichkeiten, wie in der leer stehenden "Alten Akademie" an der Neuhauser Straße mit ihren schönen Bibliotheksräumen geprüft werden ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ottenbacher,

es freut mich sehr, dass Sie sich nach wie vor Gedanken über einen Standort für die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und die Verwendung öffentlicher Gebäude machen. Auf Ihre Anregungen vom 30. März 2012 hin hatte ich Ihnen mit meinem Brief vom 29. Juni 2012 mitgeteilt, dass sich die Bayerische Staatsregierung intensiv mit allen in Frage kommenden Unterbringungs- und Verwendungsmöglichkeiten beschäftigt hat und weiterhin beschäftigt. Ihre Anregung bezüglich des Gebäudes "Alte Akademie" hatte ich an das für alle Immobilienfragen zuständige Bayerische Staatsministerium der Finanzen weitergeleitet. Dieses hat verschiedene Varianten eingehend geprüft. Auf der Grundlage dieser Prüfungen und nach nochmaligen intensiven Beratungen hat sich die Bayerische Staatsregierung nunmehr entschlossen, acatech das Anwesen am Karolinenplatz 4 (Lotterieverwaltung) für die künftige Unterbringung anzubieten. Die Bayerische Staatsregierung ist nach wie vor mit allen Beteiligten in einem intensiven Kommunikationsprozess, um allen zu berücksichtigenden Belangen so gut wie möglich gerecht zu werden.

Mir als Bayerischem Minister für Wissenschaft und Kunst ist vor allem daran gelegen, acatech in München zu halten, und entsprechend den Beschlüssen der Bayerischen Staatsregierung alles dafür zu tun, dass man gemeinsame Lösungen umsetzt, die zukunftsfähig und nachhaltig sind.