Frage an Wolfgang Heubisch bezüglich Bildung und Erziehung

Wolfgang Heubisch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Heubisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele M. •

Frage an Wolfgang Heubisch von Gabriele M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Dr. Heubisch,

ich habe 2 Kinder im Gymnasium und verfolge mit großer Sorge die Entwicklung der gymnasialen Verhältnisse in Bayern. Wird sich mit Ihrer politischen Präsenz im bayer. Landtag die Situation bessern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Maurer,

die Bayer. Staatsregierung hat sich viel zu lange auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausgeruht. Eigentlich hat erst die überstürzte Einführung des G 8 der Bevölkerung den Ernst der Lage unseres bayerischen Bildungssystems gezeigt.

Auch beim Gymnasium trete ich für eine rhythmisierte Ganztagsschule ein. Die Ankündigung des Bayerischen Kultusministers etwa 1.000 Lehrer einzustellen, ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Da kommt Baden-Württemberg mit der Ankündigung bis 2012 zusätzlich 4.000 Lehrerstellen zu schaffen, dem tatsächlichen Bedarf schon wesentlich näher.

Nachdem die Bildung Ländersache ist, können wir unsere Zukunft auf diesem Gebiet selbst gestalten:

Wir müssen mehr in Bildung investieren.

Wir müssen mehr in unsere Jugend investieren.

Wir müssen unsere zukünftigen Eliten, die ja vorwiegend die Gymnasien besuchen, besser fördern.

Hierfür werde ich mich einsetzen!

Ich will an dieser Stelle nicht näher zu allgemeinen Forderungen der Gestaltung der Zukunft unseres Bildungssystems machen, da Sie nur nach dem Gymnasium gefragt haben.

Sollten Sie hierzu Fragen haben, werde ich hierauf gerne näher eingehen.

Dr. Wolfgang Heubisch