Frage an Wolfgang Heubisch bezüglich Umwelt

Wolfgang Heubisch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Heubisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annette Z. •

Frage an Wolfgang Heubisch von Annette Z. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Heubisch,

ich wohne an der Leopoldstraße und seit neuestem befindet sich die Münchner Freiheit im Ausnahmezustand, weil eine neue Tramlinie gebaut wird. Sind sie der Meinung, dass diese Linie notwendig ist, oder würden sie das Geld nicht eher für andere Dinge verwenden, wie z. B. Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche?

Liebe Grüße,
A. Zoch

Antwort von
FDP

Hallo Frau Zoch,

darf ich Ihnen schonungslos antworten? Ich finde die Tram spießbürgerlich aller ersten Ranges. Sie teilt Schwabing in zwei Teile. Die Münchner Freiheit wird städtebaulich noch schlimmer als sie schon war. Betonbrei, austauschbar wie ein beliebiges „mall centre“ irgendwo auf der Welt. Ich stamme selbst aus einer Münchner Künstlerfamilie und habe am heutigen Zustand meiner engsten Heimat schwer zu beißen. Natürlich müssen irgendwo die Busse fahren, aber man muss sich schon fragen, ob das an einem derart exponierten Platz mit dieser Schwabinger Historie sein muss. Ich sage nein. Hier haben Rote, Grüne und auch Schwarze versagt. Dass sich Herr Ude jetzt auch noch mit dem Bezirksausschuss anlegt und die letzten Reste von Architektur streicht, passt gut ins Bild.

Natürlich hätte man das Geld besser ausgeben können. Ich habe selbst noch drei schulpflichtige Kinder (zwei davon gehen ins Oskar), da kann man sich in der Tat in Schwabing bessere Feizeitmöglichkeiten vorstellen. Das Stadtbauamt wird Ihnen aber sicher vorrechnen, dass das die billigste Lösung war. Dass sie auch die preiswerteste ist, das bestreite ich vehement.

Mit besten Grüßen

Dr. Wolfgang Heubisch