Frage an Wolfgang Heubisch bezüglich Gesundheit

Wolfgang Heubisch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Heubisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk B. •

Frage an Wolfgang Heubisch von Dirk B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Heubisch,

ich bin seit 1991 Privatpatient mit einem entsprechenden günstigen Vetrag der nahezu keine Ausschlüsse, Einschränkungen hat. Welche Auswirkungen wird der neue Gesundheitsfond versicherungstechnisch für mich mitsichbringen.

MFG Dirk Brockmöller

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Brockmöller,

die Privatversicherungen (PKV) wurden in der Gesundheitsreform abgestraft. Wieder eine „Meisterleistung“ der CSU. Die Privatversicherer beschäftigen in Bayern etwa 10.000 Arbeitnehmer. Durch die Einführung des Basistarifes und die starke zeitliche Zugangshürde (drei Jahre über der Beitragsbemessungsgrenze) sind die Neuzugänge in die PKV drastisch zurück gegangen. Das wirkt sich auch auf Sie aus, da der Bestand der Versicherungsnehmer wegen des erheblich geringeren Zulaufs altert und dadurch die Beiträge ansteigen müssen. Man sprach von Erhöhungen bis zu 25 %. Außerdem müssen Sie als „normaler“ Privatpatient die mit Basistarif Versicherten subventionieren – mit Ihren Beiträgen. Dass die Beiträge auch aus diesem Grund steigen müssen ist klar.

Der Gesundheitsfonds an sich hat zwar nicht direkt Auswirkungen auf Sie, die Gesundheitsreform insgesamt aber wohl. Sogar sehr dramatische!

Auch hier wird gelten: Nur eine klares Votum der bayerischen Wähler für die FDP kann gegen die Gesundheitsreform der CDU-CSU-SPD- geführten Bundesregierung noch etwas bewirken.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Wolfgang Heubisch

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Brockmöller,

die Privatversicherungen (PKV) wurden in der Gesundheitsreform abgestraft. Wieder eine "Meisterleistung" der CSU. Die Privatversicherer beschäftigen in Bayern etwa 10.000 Arbeitsplätze. Durch die Einführung des Basistarifes und die starke zeitliche Zugangshürde (drei Jahre über der Beitragsbemessungsgrenze) sind die Neuzugänge in die PKV drastisch zurück gegangen. Das wirkt sich auch auf Sie aus, da der Bestand der Versicherungsnehmer wegen des erheblich geringeren Zulaufs altert und dadurch die Beiträge ansteigen müssen. Man sprach von Erhöhungen bis zu 25 %.
Außerdem müssen Sie als "normaler" Privatpatient die mit Basistarif Versicherten subventionieren - mit Ihren Beiträgen. Dass die Beiträge auch aus diesem Grund steigen müssen ist klar.

Der Gesundheitsfonds hat zwar nicht direkt auf Sie Auswirkungen, die Gesundheitsreform aber dafür dramatische.

Auch hier wird gelten: Nur eine klares Votum der bayerischen Wähler gegen die Gesundheitsreform der CDU-CSU-SPD- geführten Bundesregierung kann noch etwas bewirken.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Heubisch