Frage an Wolfgang Heubisch bezüglich Kultur

Wolfgang Heubisch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Heubisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar L. •

Frage an Wolfgang Heubisch von Lothar L. bezüglich Kultur

Welches Gewicht für gleiche Chancen bei Wahlen (auf allen Ebenen) messen Sie den Medien zu und wie beurteilen Sie in diesem Zusammenhang die tendenziösen Einflussversuche der Landes-, Lokal- und Regional-Redaktionen der Süddeutschen Zeitung?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Luther,

in einer Mediengesellschaft wie der unseren ist die Beeinflussung der öffentlichen Meinung durch die Presse ein wichtiges Moment. Insofern verfügen die Medien über sehr viel politische Macht, die sie so oder so nutzen können.

Für uns Liberale ist die Meinungs- und Pressefreiheit ein hohes Gut und ein wesentlicher Beitrag zur Demokratie. Deshalb liegt es mir fern, einzelnen Redakteuren oder Medien vorzuschreiben, wie sie zu berichten haben. Über eine intensivere und objektivere Auseinandersetzung mit den Zielen und Menschen in der FDP würde ich mich bei dem ein oder anderen Medium aber tatsächlich sehr freuen.

Beste Grüße

Ihr
Dr. Wolfgang Heubisch