Frage an Wolfgang Heubisch bezüglich Finanzen

Wolfgang Heubisch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Heubisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert K. •

Frage an Wolfgang Heubisch von Robert K. bezüglich Finanzen

Über 5000 Jahre lang haben alle Staaten eine Steuer von bis zur 10% erhoben, nun sind es je nach Berechnung zwischen 53% und 81%, welche Marke peilen Sie an?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kreft,

Sie sprechen den berühmten "Zehnten" an, der über Jahrhunderte "des Königs" war. Leider sind diese Zeiten lange vorbei. Sie würden wahrscheinlich – wie ich auch – liebend gerne diesen "Zehnten"persönlich auf Knien robbend zum Finanzamt tragen, wenn es dann damit gut wäre, oder?

Im Einvernehmen mit vielen renommierten Volkswirtschaftlern erachte ich eine Staatsquote von rund 33% für erstrebenswert und sinnvoll. Im Angesicht von aktuell deutlich über 50% Staatsquote bedeutet dies natürlich einen großen Kraftakt, der nicht so ohne weiteres zu meistern sein wird. Aber wir Liberale werden jede Stimme und damit jedes Prozent politischer Macht dazu nutzen, diesem Ziel näher zu kommen.

Mit besten Grüßen

Ihr

Dr. Wolfgang Heubisch