Frage an Wolfgang Karl bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wolfgang Karl
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Karl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias H. •

Frage an Wolfgang Karl von Matthias H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie stehen Sie zur Forderung nach der Begrenzung von Ausnahmen in Arbeitsrecht für Kirchen und andere Religionsgemeinschaften auf den im engsten Sinne verkündigungsnahen Bereich?

Und finden Sie das Anders- und Nichtgläubige, welche kirchliche Einrichtungen ebenfalls mit ihren Steuern mitfinanzieren, in dem derzeitigen System gerecht behandelt werden?

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr H.,

meiner Meinung nach sollten für niemanden Ausnahmen im Arbeitsrecht gelten - auch nicht für kirchliche Träger.
Ausnahmen bedeuten ja immer, dass man die eigenen Angestellten schlechter stellt. Besserstellungen sind ja ohne Weiteres möglich.
Kirchliche Träger sollten ihre Angestellten nie schlechter stellen dürfen, als andere Träger - das sollte aber auch der Anspruch der Kirchen sein, besonders gemessen an ihren eigenen moralischen Ansprüchen.
Wie schon bei der Homöopathie-Frage: Ich finde es nicht gut, dass kirchliche Einrichtungen von staatlichen Geldern bezahlt werden. Die Trennung von Kirche und Staat muss endlich endgültig werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang Johannes Karl