Frage an Wolfgang Kubicki bezüglich Bundestag

Wolfgang Kubicki
FDP
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Wolfgang Kubicki von Wolfgang S. bezüglich Bundestag

Sehr geehrter Herr Kubicki,
mit einer ganz einfachen Frage möchte ich mich an Sie wenden, Kann man nicht diese unsägliche Handynutzung im Parlament unterbinden. Immerwieder ist zu sehen das ein Redner, bzw. eine Rednerin spricht und sich somit an ALLE Anwesenden wendet, und extrem viele Abgeordnete in Ihr Handy vertieft sind anstatt dem Redner das Minimum an Respekt entgegen zu bringen und eben NICHT am Handy zu Gange zu sein. Ich selbst bin oft in Sitzungen und NIEMAND würde sich erdreisten währenddessen am Handy rumzutippen!
Ich bitte Sie um eine Antwort ob sich diese Unsitte nicht unterbinden lässt.
Mit freundlichen Grüßen
W. Schmidt

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schmidt,

der Eindruck, den die fortgesetzte Handynutzung der Mitglieder des Plenums während einer Rede vermittelt, ist sicherlich für viele Zuschauer nicht sonderlich positiv. Gleichwohl wird ein entsprechendes Handy(nutzungs)verbot kaum durchzusetzen sein. Da die schnelle Kommunikation - nicht nur per Kurznachricht, sondern auch per E-Mail etc. - hauptsächlich mit dem Mobiltelefon abgewickelt wird, gibt es den Abgeordneten auch im Plenarsaal die Möglichkeit, weiter zu arbeiten.

Die Geschäftsordnung sieht kein Verbot von Handynutzung vor. Daher gibt es keine Sanktionsmöglichkeit - außer, wenn eine ausreichende Mehrheit eine entsprechende Änderung der Geschäftsordnung beschließt. Diese sehe ich derzeit aber nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Kubicki