Frage an Wolfgang Kubicki bezüglich Innere Angelegenheiten

Wolfgang Kubicki
FDP
Frage von Jurica L. •

Frage an Wolfgang Kubicki von Jurica L. bezüglich Innere Angelegenheiten

Herr Kubicki,

Wann können wir damit rechnen wieder eine Parlamentarische Demokratie zu werden, dieses führen des Landes durch di MPK ist eine Zumutung und Farce meiner Meinung nach

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lukacin,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Deutschland ist - trotz Coronakrise - weiterhin eine parlamentarische Demokratie. Sie gerät allerdings derzeit etwas unter Druck, vor allem wenn Entscheidungen, die eigentlich dem Gesetzgeber vorbehalten sind, per Exekutivmaßnahme auf den Weg gebracht werden - so zum Beispiel bei der Impfpriorisierung oder bei der Bevorzugung von Grenzregionen bei der Verteilung der Impfstoffdosen. Auch ist die MPK nicht in der Verfassung vorgesehen. MPK-Beschlüsse sind nicht rechtlich bindend.

Das Gute an dieser Demokratie ist, dass die Mehrheitsverhältnisse regelmäßig neu entschieden werden können. Das nächste Mal auf Bundesebene in diesem September.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Kubicki