Wäre es nicht sinnvoll, die Frist zur Impflicht NACH Zulassung des Totimpfstoffs zu setzen?

Wolfgang Kubicki
FDP
Frage von L. R. •

Wäre es nicht sinnvoll, die Frist zur Impflicht NACH Zulassung des Totimpfstoffs zu setzen?

Sehr geehrter Herr Kubicki,

es würde bestimmt - ohne Zwang - mehr Leute "ins Boot" holen.

Warum das Land spalten, wenn man durch die Angebotserweiterung von, zum Beispiel, Valneva, ein freiwilliges Befürworten des Impfens erreichen könnte?

Die Frist VOR der Zulassung des Totimpfstoffs zu setzen, könnte schlicht zu einer Verhärtung der Positionen und zu längerfristigen Problemen führen.

Es ist eine Sache, eine Impfplicht zu vereinbaren, eine ganz andere Sache jedoch Menschen bestimmte Impfstoffe aufzuzwingen. Wer ängstlich ist, oder Zweifel hat, sollte die Möglichkeit erhalten, auf altbewährte Methoden setzen zu dürfen. Das steigert das Vertrauen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte/r Frau/Herr R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich bin gegen eine allgemeine Impfpflicht, daher stellt sich für mich die Frage nicht. Dennoch - da gebe ich Ihnen Recht - wäre die möglichst schnelle Einführung eines Totimpfstoffes ein wichtiges Element, um die Impfquote weiter zu erhöhen.

Beste Grüße

Wolfgang Kubicki