Wie schätzen Sie den Zustand der Gesellschaft ein? Was trauen Sie der Bevölkerung zu? Welchen Ruck würden Sie der Politik geben? Was beabsichtigen Sie gegen die Überregulierung/Korruption zu tun?

Wolfgang Kubicki
FDP
Frage von Ludwig H. •

Wie schätzen Sie den Zustand der Gesellschaft ein? Was trauen Sie der Bevölkerung zu? Welchen Ruck würden Sie der Politik geben? Was beabsichtigen Sie gegen die Überregulierung/Korruption zu tun?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hnas,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich traue den Menschen in Deutschland eine Menge zu, selbstverständlich auch die Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie. Leider hat der gesellschaftliche Zusammenhalt in der Corona-Pandemie ziemlich gelitten. Es wird eine große Aufgabe aller demokratischen Kräfte sein, den bereits heute erkennbaren Spaltungstendenzen entgegenzuwirken.

Ich würde vor allem der Bildungspolitik einen Ruck geben wollen. Wir müssen uns in der Schule verstärkt auf die Problemlösungskompetenz der Kinder und Jugendlichen konzentrieren. Denn die Digitalisierung bringt es mit sich, dass sich klassische Berufsbilder schnell ändern. Hierfür müssen wir die jungen Menschen in der Schulzeit wappnen.

Seit ich politisch tätig bin, wird von Bürokratieabbau gesprochen, doch am Ende des Tages haben wir wieder ein Mehr an Bürokratie als Ergebnis. Will heißen: Der Bürokratieabbau muss vorangetrieben und der Überregulierung muss wirksam begegnet werden, wir müssen nicht alles und jede Kleinigkeit regeln. Aber klar ist auch: Es wird ein langer Prozess werden, denn jede Regelung hat auch Verfechter und Verteidiger.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Kubicki