Frage an Wolfgang Meischner bezüglich Familie

Wolfgang Meischner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Meischner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Konrad S. •

Frage an Wolfgang Meischner von Konrad S. bezüglich Familie

Halten Sie die Aussage des KAB Vorsitzenden Pointl- den Sie ja persönlich kennen- für
richtig, für eine Geburt sollten künftig sechs Entgeltpunke angerechnet werden.

Dies ergibt bei derzeit 27,20 Rentenwert eine spätere Bruttorente von 816 Euro.

Bei 7,50 Stundenlohn sind dies nach heutiger Lage 552 Euro Rente in 40 Jahren.

MfG.

Konrad Schießl

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Schießl,
lieber Kolpingsbruder Konrad,

der KAB-Kreisverband Weiden i.d.OPf.hat eine Petiton in den Bundestag eingebracht für eine Geburt eines Kindes sechs Jahre Erziehungszeiten für die Rente anzurechnen. Diese Petition ist derzeit noch anhängig. Die Berechnung der Höhe der Rente, wie du sie darstellst, ist so nicht nachvollziehbar. Wichtig ist: Kindererziehungzeiten müssen besser honoriert werden.

Der Mindestlohn ist eine Kernforderung des Kolpiongwerkes und auch der KAB für die Bundestagswahl. Der Mensch, der 40 Stunden wöchentlich arbeitet, muss von diesem Lohn leben können. Der Mindestlohn von 7,50 Euro ist zumindest ein Anfang - "große Sprünge" können damit nicht gemacht werden - aber ich gehe davon aus, dass der Mindestlohn auch noch erhöht wird.

mit herzlichem Gruß

Wolfgang Meischner