Bei der Abschaffung von §219a StGB ging es vor allem um die freie Entscheidung der betroffenen Personen. Stimmen Sie aus dem gleichen Grud gegen die allgemeine Impflicht am 7.4. und wenn nein - warum?

Wolfgang Stefinger
CSU
Frage von Plamen S. •

Bei der Abschaffung von §219a StGB ging es vor allem um die freie Entscheidung der betroffenen Personen. Stimmen Sie aus dem gleichen Grud gegen die allgemeine Impflicht am 7.4. und wenn nein - warum?

Sehr geehrter Herr Stefinger,

wann gilt "my body my choice" in Deutschland und wann nicht?

Danke für Ihre Erläuterung.

Gruß
S.

Antwort von
CSU

In der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sind wir der Meinung, dass es keine pauschale Impfpflicht geben sollte. Vielmehr sollte eine flexible Verpflichtung umgesetzt werden, die nur bei besonders gefährlichen Varianten und mit einer klaren und eng gefassten Befristung greift. Im Gegenteil zu den Debatten um §219a StGB, bei denen es um den Konflikt zwischen dem Selbstbestimmungsrecht der Frau und dem Schutz des ungeborenen Lebens geht, handelt es sich bei der Impfpflichtdebatte um Lösungsvorschläge für einen nachhaltigen gesamtgesellschaftlichen Schutz gegen das Corona-Virus. Hier liegen ein Vorschlag der Unionsfraktion sowie Vorschläge verschiedener Abgeordnetengruppen vor, da sich die Bundesregierung und die sie tragenden Fraktionen bisher nicht auf einen gemeinsamen Vorschlag einigen konnten.