Sie schließen eine pauschale Impfpflicht aus, das wiederum schließt die Impfpflicht für bestimmte Altersgruppen nicht aus. Macht überhaupt irgendeine Impfpflicht Sinn aus Ihrer Sicht und warum?

Wolfgang Stefinger
CSU
Frage von Plamen S. •

Sie schließen eine pauschale Impfpflicht aus, das wiederum schließt die Impfpflicht für bestimmte Altersgruppen nicht aus. Macht überhaupt irgendeine Impfpflicht Sinn aus Ihrer Sicht und warum?

Man redet nun über eine Impfpflicht ab 50. Welche wissenschaftliche Studien und Erkenntnisse sprechen dafür und woher kommt die Information, dass noch nicht entwickelte Impfstoffe etwas bei noch unbekannten Mutationen in der Zukunft bewirken werden?

Antwort von
CSU

Inzwischen hat der Bundestag entschieden. Es wird in Deutschland vorerst keine Impfpflicht gegen das Coronavirus geben. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat einen eigenen Antrag eingebracht, für den auch ich gestimmt habe. Auch der Unionsantrag erreichte im Bundestag keine Mehrheit. Momentan halte ich eine Impfpflicht aufgrund der meist milderen Omikron-Verläufe auch nicht für verhältnismäßig. Es ist meiner Meinung nach allerdings zwingend notwendig, Vorsorge zu treffen, falls sich die Corona-Situation im Herbst wieder verschlimmert.