Warum beschafft die Bundeswehr nur den weniger leistungsfähigen CH-47F statt des viel stärkeren CH-53K? Wäre es nicht viel sinnvoller, die CH-53G durch eine Kombination beider zu ersetzen?

Wolfgang Stefinger
CSU
Frage von Karsten L. •

Warum beschafft die Bundeswehr nur den weniger leistungsfähigen CH-47F statt des viel stärkeren CH-53K? Wäre es nicht viel sinnvoller, die CH-53G durch eine Kombination beider zu ersetzen?

Antwort von
CSU

Als Obmann im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit bin ich vordergründig für Themen im entwicklungspolitischen Bereich zuständig. Die Begründung der Beschaffungsentscheidung ist mir nicht bekannt, das Thema wird aufgrund der Sensibilität vertraulich behandelt. Eine Antwort auf Ihre Frage würde uns als CDU/CSU-Fraktion in der Opposition jedoch auch interessieren.