Frage an Wolfgang Wiehle bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Foto von Wolfgang Wiehle
Wolfgang Wiehle
AfD
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Erwin S. •

Frage an Wolfgang Wiehle von Erwin S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Durch den technischen Fortschritt wächst die Produktivität der Arbeit, gleichzeitig schaffen es immer weniger Arbeitnehmer bis zum gesetzlichen Renteneintrittsalter erwerbstätig zu sein. Auf welches Lebensalter sollte das gesetzliche Renteneintrittsalter in den nächsten Jahren gesenkt werden?

Foto von Wolfgang Wiehle
Antwort von
AfD

Durch den technischen Fortschritt wächst die Produktivität der Arbeit, gleichzeitig schaffen es immer weniger Arbeitnehmer bis zum gesetzlichen Renteneintrittsalter erwerbstätig zu sein. Auf welches Lebensalter sollte das gesetzliche Renteneintrittsalter in den nächsten Jahren gesenkt werden?

Die gesellschaftlichen Entwicklungen legen derzeit nicht nahe, dass älteren Arbeitnehmern die Arbeit ausgehen würde; derzeit steigt vielmehr das durchschnittliche Renteneintrittsalter. Einer Überalterung der Gesellschaft, die einen Druck in Richtung eines höheren Renteneintrittsalters erzeugen könnte, muss die Politik vor allem mit einer entschlossenen Familienförderung entgegenwirken.