Frage an Wolfgang Wiehle bezüglich Kultur

Foto von Wolfgang Wiehle
Wolfgang Wiehle
AfD
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Walter E. •

Frage an Wolfgang Wiehle von Walter E. bezüglich Kultur

Da die AfD der Meining ist, dass es Religionen gibt, die nicht zu Deutschland gehören oder nicht in eine Schule gehören, erhebt sich die Frage, ob Sie die Religionsfreiheit generell abschaffen wollen und nur die Ausübung einzelner Religionen gestatten wollen?
Zu einem solchen Schluss muss man kommen, wenn man die Plakate der AfD ansieht, die die Verfassungfeindlichkeit Ihrer Partei somit auch schriftlich plakativ dokumentieren. wie stehen Sie dazu?

Foto von Wolfgang Wiehle
Antwort von
AfD

Ihre Frage ist durch Unterstellungen geprägt, die ich zurückweise. Insbesondere Ihre Behauptung einer Verfassungsfeindlichkeit meiner Partei zeigt in meinen Augen, dass Ihre Toleranz für andere Meinungen nur gering ausgeprägt ist; eine solche Feststellung obläge im Übrigen dem Bundesverfassungsgericht und ist eben gerade nicht erfolgt. Vielmehr verteidigt die AfD mit großem Engagement das Grundgesetz u.a. auch gegen Versuche, es zugunsten religiöser Herrschaftsansprüche auszuhöhlen.

Zu Ihrer Information gebe ich die entscheidenden Passagen des AfD-Programms hier wieder:

Die AfD steht uneingeschränkt zur Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit nach Art. 4 Grundgesetz.

Muslime, die sich integrieren und unsere Grundordnung und die Grundrechte anerkennen, sind geschätzte Mitglieder unserer Gesellschaft.

In unserem säkularen Staat steht staatliches Recht über religiösen Geboten. Soweit der Islam einen Herrschaftsanspruch als alleingültige Religion erhebt, die Rechtsgrundsätze der Scharia auch in Deutschland durchsetzen will und unsere Rechtsordnung nicht voll anerkennt oder sogar bekämpft, ist er mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung Deutschlands nicht vereinbar und gefährdet den inneren Frieden.