Stimmen Sie der Forderung der Frankfurter BI "Es ist zu laut" zu, daß die Autobahn A5 nicht auf zehn Spuren ausgebaut werden darf?

Yanki Pürsün
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Hans Christoph S. •

Stimmen Sie der Forderung der Frankfurter BI "Es ist zu laut" zu, daß die Autobahn A5 nicht auf zehn Spuren ausgebaut werden darf?

Unsere Forderungen:
- keinerlei Ausbau der A5
- Lärmschutz jetzt durch Tempolimit, verbesserte Lärmschutzwände und Flüsterasphalt im
innerstädtischen A5-Verlauf – kein Junktim von Lärmschutz und Autobahnausbau
- sofortige Offenlegung aller Trassen- und Zeitpläne für den geplanten Ausbau sowie der im
Bundesverkehrsministerium seit Herbst 2022 vorliegenden Machbarkeitsstudie zum Ausbau

Näheres: esistzulaut.org
Kontakt: es.ist.zu.laut@gmx.de
Beste Grüße,
BI "Es ist zu laut - Kein Ausbau der A5 durch Frankfurt"

Antwort von
FDP

Nein. In einigen Abschnitten ist ein Ausbau um weitere Spuren sinnvoll. Staut sich der Verkehr auf den Autobahnen, führt das zu mehr Verkehr in den Städten in der Umgebung. Verkehr soll aber auf Autobahnen, nicht durch Wohngebiete. V.a. der Güterverkehr nimmt weiter zu.

Lärmschutz ist nur dann realistisch, wenn es zum Ausbau kommt. Auch deswegen sind diese Pläne sinnvoll.