Guten Tag Frau Magwas, mich würde mal interessieren was es bedeutet, wenn die Abgeordneten, meist zu späterer Stunde im Plenum, eine Rede "zu Protokoll" geben.

Yvonne Magwas
CDU
Frage von Carsten E. •

Guten Tag Frau Magwas, mich würde mal interessieren was es bedeutet, wenn die Abgeordneten, meist zu späterer Stunde im Plenum, eine Rede "zu Protokoll" geben.

Vielen Dank und viele Grüße.Carsten E.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr E,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Manche Tagesordnungspunkte können aufgrund von Verzögerungen und der vollen Tagesordnungen am Donnerstag und Freitag nicht im parlamentarischen Ablauf beraten werden. Nicht zu jedem Thema kann und muss das Parlament um 2 Uhr morgens debattieren. Dann verständigen sich die Fraktionen darauf, dass die Tagesordnungspunkte nicht mit Aussprache beraten werden und die Reden zu Protokoll gegeben werden. In diesem Fall findet keine Aussprache im Plenum statt, das heißt, dass die Abgeordneten ihre Rede nicht am Rednerpult halten, sondern sie ihre Reden schriftlich einreichen. Die Reden kommen dann gekennzeichnet ins Plenarprotokoll der jeweiligen Sitzung des Deutschen Bundestages. Ich hoffe, ich konnte Ihnen Ihre Frage beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Yvonne Magwas