Frage an Zaklin Nastić bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Zaklin Nastić
BSW
Frage von Renate M. •

Frage an Zaklin Nastić von Renate M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Computer und Algorithmen sollen die Schulbildung autonom steuern, Lehrer werden zu Lernbegleitern. Schulen werden mit dauerstrahlenden WLAN-Routern ausgestattet, das Smartphone soll als Lernmittel eingesetzt werden.
Finden Sie diese Entwicklung gut, oder was werden Sie dagegen unternehmen?

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau M.,

grundsätzlich finde ich, dass der Einsatz von Tablets und Computern in der Schule die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schülern steigern kann und somit eine Bereicherung darstellt. Wenn es darum geht, dass Schüler_innen ihre eigenen Smartphones für den Unterricht mitbringen sollen, sollte sicherlich der soziale Aspekt, dass nicht jede(r) Schüler/in sich ein hochwertiges Smartphone leisten kann, berücksichtigt werden.

Nichtsdestotrotz darf die Frage der Strahlenbelastung beim Einsatz von Smartphones nicht vernachlässigt werden und der Einsatz von Smartphones im Unterricht sollte nicht übertrieben werden. Forscher gehen davon aus, dass die Belastung von WLAN-Routern um ein Vielfaches geringer ist, als wenn man mit einem Handy telefoniert.

Mit freundlichen Grüßen
Zaklin Nastic