Setzen Sie sich ein für die kurzfristige und intensive Förderung der Studien des bisher erfolgreichsten Medikaments gegen Long Covid - BC007 von Berlin Cures? Es braucht ca. 30 Millionen EUR.

Zaklin Nastić
BSW
Frage von Bettina L. •

Setzen Sie sich ein für die kurzfristige und intensive Förderung der Studien des bisher erfolgreichsten Medikaments gegen Long Covid - BC007 von Berlin Cures? Es braucht ca. 30 Millionen EUR.

BC007 hat in Behandlungsversuchen der Universitäts-Augenklinik in Erlangen unter Frau Dr.
Hohberger einen unglaublichen Heilungserfolg bewiesen. Schwer an Long Covid Menschen
konnten kurz nach Behandlung wieder in ihr altes Leben zurückkehren. Seit Juli 2021 sind kei-
nerlei weitere Patienten mit dem Medikament behandelt worden. Mit immer neuen Ausre-
den werden Studien zu dem Medikament verzögert. Das Medikament kann alle möglichen
antagonistischen Autoantikörper aus dem Körper entfernen und Glaukom, Herzschwäche,
vermutlich Alzheimer und vermutlich sogar manche psychische Erkrankungen heilen.

Antwort von
BSW

Liebe Bettina L.

Die Fraktion Die LINKE setzt sich im Bundestag besonders dafür ein, dass die Forschungsmittel für den Gesundheitsbereich aufgestockt werden. Die Bundesregierung hat in ihrem aktuellen Haushaltsentwurf die Mittel für Gesundheitsforschung, Medizintechnik und globale Gesundheit um ein Viertel reduziert, kaum dass die Pandemie nicht mehr vordergründig in den Schlagzeilen auftaucht. Das ist hochgradig verantwortungslos. Long Covid oder Post Covid wird uns noch lange beschäftigen, es geht um 10 Prozent der Infizierten. Das Erschöpfungssyndrom nach viralen Erkrankungen durchkreuzt auf dramatische Weise Lebenspläne. Rund 350 000 Menschen sind allein in Deutschland betroffen, vor allem junge Leute. Der Gesundheitsminister argumentiert bisher, das Krankheitsbild sei noch nicht klar bestimmt. Genau deshalb setzen wir uns für eine drastische Erhöhung der Forschungsmittel ein.

Mit freundlichen Grüßen,

Żaklin Nastic