Wie stehen Sie zum "UNMISS"-Einsatz der Bundeswehr im Südsudan?

Zaklin Nastić
BSW
Frage von Luca Tom P. •

Wie stehen Sie zum "UNMISS"-Einsatz der Bundeswehr im Südsudan?

Sehr geehrte Frau Nastic´, wie stehen Sie zum "UNMISS"-Einsatz der Bundeswehr im Südsudan?

Mit freundlichen Grüßen,
Luca Tom P.

Antwort von
BSW

Lieber Luca Tom,

der Bürgerkrieg im Südsudan ist das Ergebnis jahrelanger Aufrüstung der Konfliktparteien, in diesem Fall der SPLA unter Salva Kiir und Riek Machar, durch externe Kräfte. Dieser Konflikt belegt sehr gut, dass es keine militärische Lösung für politische Konflikte gibt und die Militarisierung einer Region langfristig schlimme Folgen hat. Die Einigung der beiden Konfliktparteien 2021 wurde durch eine umfassende diplomatische Kraftanstrengung vieler auch internationaler Akteure erreicht, nicht durch die Militärmission UNMISS. Die rund 1 Milliarde Dollar, die die UN die Militärmission jährlich kostet, sollte lieber in zivile Projekte fließen, die den fragilen Frieden im Land nach der lang ersehnten Einigung der wichtigsten Bürgerkriegs-Kontrahenten jetzt bestärken könnten. Die LINKE lehnt die Erteilung des Mandats an die Bundeswehr ab.

mit besten Grüßen,

Zaklin Nastic