Name | Fraktion | Wahlkreis Aufsteigend sortieren | Stimmverhalten | |
---|---|---|---|---|
Anna Cavazzini | Grüne/EFA | 17 - Bund | Dagegen gestimmt | |
Bernhard Zimniok | ID | 17 - Bund | Nicht beteiligt | |
Niklas Nienaß | Grüne/EFA | 17 - Bund | Nicht beteiligt | |
Jens Geier | S&D | 17 - Bund | Dagegen gestimmt | |
Martin Sonneborn | fraktionslos | 17 - Bund | Dagegen gestimmt | |
Markus Buchheit | ID | 17 - Bund | Dafür gestimmt | |
Pierrette Herzberger-Fofana | Grüne/EFA | 17 - Bund | Nicht beteiligt | |
Jan-Christoph Oetjen | RE | 17 - Bund | Dagegen gestimmt | |
Cornelia Ernst | GUE/NGL | 17 - Bund | Dagegen gestimmt | |
Anna Deparnay-Grunenberg | Grüne/EFA | 17 - Bund | Dagegen gestimmt | |
Engin Eroglu | RE | 17 - Bund | Dagegen gestimmt | |
Jutta Paulus | Grüne/EFA | 17 - Bund | Dagegen gestimmt | |
Petra Kammerevert | S&D | 17 - Bund | Dafür gestimmt | |
Rasmus Andresen | Grüne/EFA | 17 - Bund | Dagegen gestimmt | |
Nicolaus Fest | ID | 17 - Bund | Dafür gestimmt | |
Ska Keller | Grüne/EFA | 17 - Bund | Dagegen gestimmt | |
Martina Michels | GUE/NGL | 17 - Bund | Dagegen gestimmt | |
Joachim Schuster | S&D | 17 - Bund | Dagegen gestimmt | |
Romeo Franz | Grüne/EFA | 17 - Bund | Nicht beteiligt | |
Andreas Glück | RE | 17 - Bund | Dagegen gestimmt | |
Terry Reintke | Grüne/EFA | 17 - Bund | Dagegen gestimmt | |
Dietmar Köster | S&D | 17 - Bund | Enthalten | |
Michael Bloss | Grüne/EFA | 17 - Bund | Dagegen gestimmt | |
Sergey Lagodinsky | Grüne/EFA | 17 - Bund | Dagegen gestimmt | |
Gabriele Bischoff | S&D | 17 - Bund | Dagegen gestimmt |
Neue Abgasnorm Euro 7 (finale Abstimmung)
Das EU-Parlament hat abschließend über die Verordnung über die Typengenehmigung und Marktüberwachung von Kraftfahrzeugen (Euro 7) abgestimmt. Mit der neuen Abgasnorm müssen PKW, LKW, Busse und andere Fahrzeuge in der EU künftig strengere Schadstoffgrenzwerte einhalten. Vor allem für Busse und LKW sollen strengere Abgasgrenzwerte gelten. Außerdem enthält die Verordnung Anforderungen an die Haltbarkeit von Batterien und erstmals auch Grenzwerte für den Abrieb von Reifen und Bremsen. Darüber hinaus soll für jedes Fahrzeug ein Umweltpass zur Verfügung gestellt werden, der Informationen über die Umweltleistung zum Zeitpunkt der Zulassung enthält.
Im November 2023 hatte das EU-Parlament bereits in namentlicher Abstimmung dem Vorschlag für eine Verordnung über die Typengenehmigung von Kraftfahrzeugen und Motoren hinsichtlich ihrer Emissionen und der Dauerhaltbarkeit von Batterien (Euro 7) zugestimmt.
Achtung: Die rechts dargestellten Abstimmungsergebnisse spiegeln nur das Abstimmungsverhalten der deutschen EU-Abgeordneten wider und nicht das aller 705 EU-Abgeordneten.
Mit 297 Zustimmungen wurde die Verordnung insgesamt angenommen. Von den deutschen EU-Abgeordneten stimmten 34 Abgeordnete dafür, 35 Abgeordnete dagegen. Es gab vier Enthaltungen.