Frage an Abuzar Erdogan bezüglich Gesundheit

Abuzar Erdogan
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Abuzar Erdogan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von York v. L. •

Frage an Abuzar Erdogan von York v. L. bezüglich Gesundheit

In Deutschland „dürfen“ die Nahrungsmittel deutlich höher verstrahlt sein als in Japan.

Werden Sie darauf drängen, unsere Nahrungsmittel-Grenzwerte nach unten zu korrigieren?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr von Loewenfeld,

vielen Dank für Ihre E-Mail zu Nahrungsmittel-Grenzwerten.

Meiner Kenntnis nach werden die Grenzwerte hinsichtlich der radioaktiven Belastung für Nahrungsmittel auf EU-Ebene festgelegt und gelten dann EU-weit. Im letzten Jahr wurden die Grenzwerte für die erlaubte Belastung von Importen aus Japan von der EU gesenkt, also verschärft. Sie wurden deswegen – vor dem Hintergrund der Atomkatastrophe in Japan – strenger als die anderen Grenzwerte.

Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass die EU sich für niedrige Grenzwerte für Nahrungsmittel einsetzen sollte, dabei ist eine EU-weite Regelung immer notwendig, weil die Waren beim Eingang in die EU kontrolliert werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Abuzar Erdogan