Proteste im Iran, Konsequenzen für das menschen- im allgemeinen und frauenverachtende Regime. Warum wird nicht viel drastischer Reagiert? Feministische Außenpolitik MUSS jetzt gelebt werden!

Achim Post
SPD
Frage von Jelena I. •

Proteste im Iran, Konsequenzen für das menschen- im allgemeinen und frauenverachtende Regime. Warum wird nicht viel drastischer Reagiert? Feministische Außenpolitik MUSS jetzt gelebt werden!

Antwort von
SPD

Liebe Frau I.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir stehen solidarisch an der Seite der Frauen und aller Demonstrierenden im Iran, die für ihre Rechte und Freiheiten auf die Straße gehen und dabei das Risiko eingehen, verhaftet, verletzt oder sogar getötet zu werden. Das haben die Regierungsfraktionen im Deutschen Bundestag in einer Aktuellen Stunde am 29.09.2022 klar gemacht.

Die Umstände des Todes von Mahsa Jina Amini und weiteren, im Zusammenhang mit den Demonstrationen ums Leben gekommenen Personen müssen umfassend und unabhängig aufgeklärt werden. Die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden. Deshalb wird Deutschland den Fall von Mahsa Jina Amini vor den UN-Menschenrechtsrat bringen. Darüber hinaus werden wir zusammen mit unseren Partnern in der EU weitere Konsequenzen besprechen. Dazu gehören auch gezielte Sanktionen gegen Verantwortliche.

Die eklatante Missachtung von Frauen- und Menschenrechten darf nicht folgenlos bleiben. Wir als SPD-Bundestagsfraktion werden uns auch weiterhin für deren Einhaltung stark machen - im Iran und weltweit.

Mit freundlichen Grüßen

Achim Post