Warum legen Sie und Ihre Kollegen aus dem Bundestag nicht Ihren Impfstatus offen um so das Vertrauen in die Impfungen zu fördern?

Achim Post
SPD
Frage von Sandra T. •

Warum legen Sie und Ihre Kollegen aus dem Bundestag nicht Ihren Impfstatus offen um so das Vertrauen in die Impfungen zu fördern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau T.,

vielen Dank für Ihre Frage. Lassen Sie mich vorweg sagen: Ich bin vollständig geimpft und geboostert.

Grundsätzlich gilt zu bedenken, dass, selbst bei einer Imfp(nachweis)pflicht, niemand verpflichtet werden kann, seinen Impfstatus öffentlich zu machen. Dasselbe gilt für Abgeordnete. Die Bundestagspräsidentin und der Ältestenrat des Deutschen Bundestags, die eine Veröffentlichung des Impfstatus aller Abgeordneten anordnen müssten, hätten dafür keine rechtliche Grundlage.

Auf freiwilliger Basis spricht natürlich nichts dagegen. Dazu hat z. B. Bild.de bereits im Sommer des vergangenen Jahres eine Umfrage gemacht. Die Impfquote unter den Abgeordneten der SPD-Fraktion war mit 86 Prozent schon damals die höchste im Bundestag: https://www.merkur.de/politik/impfquote-bundestag-mandatstraeger-geimpft-90865867.html

Mit freundlichen Grüßen

Achim Post