Frage an Adrian Hurrle bezüglich Wirtschaft

Adrian Hurrle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Adrian Hurrle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon B. •

Frage an Adrian Hurrle von Simon B. bezüglich Wirtschaft

In ihrem Programm schreibt die FDP: "Wir Freie Demokraten setzen auf „Blaues Wachstum“, weil Ökologie und Wachstum sich nicht ausschließen müssen" (S. 56). Seit den 80ern überschreitet die Menschheit die ökologischen Grenzen der Erde. Wenn alle Menschen den gleichen materiellen Wohlstand hätten wie in Deutschland, bräuchten wir sogar drei Erden. Wir betreiben also ein Wirtschaftswachstum auf Pump. Die Folgen dieser Grenzüberschreitung werden die meisten von uns noch erleben und wir können dieses Problem nicht mit Effizienzsteigerungen lösen. Warum ist das große Ziel eigentlich weiterhin Wirtschaftswachstum, obwohl uns mehr Konsum doch gar nicht glücklicher macht?

Antwort von
FDP

Liebe Frau Birmele,

das sehe ich anders als Sie. Wir müssen Deutschland erneuern und fit für die Zukunft machen. Das Blaue Wachstum ist dafür ein überzeugendes Konzept.

Dr. Adrian Hurrle