Was gedenken Sie gegen die schleichende Enteignung unserer Enkel im Köln-Bonner Raum zu unternehmen? https://interaktiv.morgenpost.de/klimawandel-hitze-meeresspiegel-wassermangel-stuerme-unbewohnbar

Ahmet Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ahmet Özdemir zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald O. •

Was gedenken Sie gegen die schleichende Enteignung unserer Enkel im Köln-Bonner Raum zu unternehmen? https://interaktiv.morgenpost.de/klimawandel-hitze-meeresspiegel-wassermangel-stuerme-unbewohnbar

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Seit 1900 wissen wir um die Folgen der Freisetzung fossil gebundenen Kohlenstoffs durch die Nutzung von Kohle und Gas.

Seit spätestens 50 Jahren darf von Politik und Gesellschaft erwartet werden, ihr Handeln darauf einzustellen. Seit 40 Jahren gibt es Grüne Parteien, die Klimaschutzpolitiken einfordern.

Seit einigen Jahrzehnten gibt es Technologien, die Energiewirtschaft vollständig auf regenerative Quellen, also Sonne und Wind, umzustellen. Wir sind damit zu langsam, die Gesellschaft scheint insgesamt noch nicht bereit, entsprechende Veränderungen mit Nachdruck zu verfolgen und den Preis zu zahlen

.
Wir werden neben dem schnellen und großflächigen Ausbau der Solarenergienutzung auf Dach- und Grenzertragsflächen und der Windenergie auf 2 Prozent der Fläche auch über den CO2-Preis Technologien zur Anwendung bringen müssen, die - natürlich neben der Wiederentwicklung von Wäldern - CO2 aus der Athmosphäre holt und sicher verwahrt.