Frage an Albert Deß bezüglich Gesundheit

Albert Deß
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Albert Deß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Albert Deß von Michael S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Deß

Die Aufhebung der Geheimhaltung von Herstellerstudien über Pflanzenschutzmittel ist sehr wichtig für die Transparenz und unsere Gesundheit. Wenn Stoffe in den Studien als ungefährlich bewertet werden, dann können sie veröfftentlicht werden. Sollen sie geheimgehalten werden, liegt der Verdacht nahe, dass etwas faul ist. Und das geht immer zu Lasten der Bevölkerung.

Wie werden Sie im EU-Ausschuss entscheiden und warum?

Vielen Dank

M. S.

Antwort von
CSU

Die neuen Vorschriften im Bereich Lebensmittelrecht sollen die Risikobewertung transparenter machen. Die Abgeordneten im Plenum haben diese Woche gefordert, dass die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) Sicherheitsstudien veröffentlicht, bevor ein Produkt auf den Markt gebracht werden darf. EFSA könnte künftig auch zusätzliche Forschungsarbeiten anfordern. Es sollte ein europäisches Register der in Auftrag gegebenen Studien eingerichtet werden, um mehr Transparenz zu erreichen. Mit dem Vorschlag hat die Kommission beabsichtigt, die Vorschriften zum allgemeinen Lebensmittelrecht zu überprüfen, die 2014 eingeleitet und im Januar 2018 von der Europäischen Kommission abgeschlossen wurden. Das Europäische Parlament wird nun die Verhandlungen mit dem Rat beginnen, um eine gemeinsame Position zu erreichen.