Die Grünen wollen durch Innovation und technischen Fortschritt das Wirtschaftswachstum vom Ressourcenverbrauch abkoppeln. Wie sieht das die ÖDP?

Alexander Abt
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Abt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon S. •

Die Grünen wollen durch Innovation und technischen Fortschritt das Wirtschaftswachstum vom Ressourcenverbrauch abkoppeln. Wie sieht das die ÖDP?

Antwort von
ÖDP

Die ÖDP steht für ein anderes Wirtschaften. Sie steht für Zurückhaltung bei der Ausbeutung von Ressourcen und für international faire Produktionsweisen. Nur mit einem grundlegenden Kurswechsel können wir die Probleme unserer Zeit in den Griff bekommen. Das Wachstums-Credo unseres Wirtschaftssystems ist einer der Haupttreiber für die fortschreitende Zerstörung unseres Planeten und für zunehmende soziale Krisen in unserer Gesellschaft.

Konzepte wie die Postwachstumsökonomie oder die Gemeinwohlökonomie zeigen,  dass es auch anders gehen kann. Die Grünen hinterfragen hier den Wachstumswahn nicht. Hier muss aber grundlegend angesetzt werden.