Spenden an Parteien und jedwede Art von Sponsoring schaden dem Ansehen der Politik. Es entsteht der Eindruck, dass sich Lobby-Politik "kaufen" lässt. Wie stehen Sie zu Firmenspenden?

Alexander Abt
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Abt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz G. •

Spenden an Parteien und jedwede Art von Sponsoring schaden dem Ansehen der Politik. Es entsteht der Eindruck, dass sich Lobby-Politik "kaufen" lässt. Wie stehen Sie zu Firmenspenden?

Antwort von
ÖDP

Danke Herr Göresz für Ihre Frage an mich. Die ÖDP steht seit ihrer Gründung vor fast 40 Jahren dafür keine Gelder von Firmen anzunehmen. Dies haben wir in unserer Satzung verankert. Nur dadurch kann man eine lobbyfreie Politik für die Gemeinschaft garantieren.

Die von ihnen angesprochenen Spenden an Parteien zeigen auch meiner Meinung nach auf, dass diese ein freies politisches Entscheiden unmöglich machen. Diesen Einfluss der Lobbyinteressen kann man nur beenden, indem man Firmenspenden an Parteien in Zukunft verbietet. So könnte die Politik im Interesse von uns Allen gestaltet werden und dazu beitragen, dass zukünftigen Generationen eine lebenwerte Welt zur Verfügung steht.